Methode

GOAL setting

Zu Beginn der Coaching-Sitzung wird das Ziel der Sitzung festgelegt. Dabei wird ein möglichst konkretes Ziel angestrebt, z. B. die Ausarbeitung eines Monatsplanes, das Treffen von bestimmten Entscheidungen, das Festlegen eines Budgets, u. a. Wichtig ist hierbei die Berücksichtigung von Leistungszielen, die von der gecoachten Person auch wirklich selbst beeinflusst werden können.

 

REALITY checking

Haben der Coach und die gecoachte Person gemeinsam ein Ziel erarbeitet, so wird als nächster Schritt die aktuelle Situation analysiert. Stellt sich die Situation anders dar als zunächst angenommen, ist es gegebenenfalls möglich, dass die Ziele erneut angepasst bzw. formuliert werden müssen.

Der Coach sollte bei der Realitätsprüfung möglichst objektiv, unvoreingenommen und beschreibend statt beurteilend vorgehen. Als Hilfsmittel dienen verschiedene Formen von Fragen (sogenannte "W-Fragen": "Was wurde konkret unternommen?", "Welches Ergebnis hat diese Aktion gebracht?").

 

OPTIONS

Beim Erarbeiten von Optionen und alternativen Lösungsansätzen ist es für den Coach besonders wichtig, keine eigenen Ideen für die gecoachte Person zu entwickeln, sondern darauf zu achten, dass die gecoachte Person mögliche Optionen und Lösungsansätze selber findet (Hilfe zur Selbsthilfe). 

Die primäre Aufgabe des Coach besteht darin, eine Arbeitsatmosphäre zu schaffen, die dies ermöglicht. Inhaltlich geht es nicht darum eine "richtige Alternative" zu entwickeln, sondern möglichst viele Lösungsansätze zu erarbeiten, bei denen die Durchführbarkeit bzw. die Realitätsnähe nicht berücksichtigt werden muss. Der Coach soll in dieser Phase ein angstfreies Klima schaffen, negative und selbstbeschränkende Vorannahmen ("Es geht nicht, weil ...", "Das ist zu teuer ...", "Dafür habe ich keine Zeit ..." usw.) z. B. durch folgende Frage zu beseitigen: "Was wäre, wenn ...?" und schliesslich jede Idee, scheint sie noch so widersinnig und unrealistisch, schriftlich festzuhalten. 

 

WHAT, WHEN, WHO, WILL

In der abschliessenden Phase wird versucht, basierend auf den vorangegangenen drei Schritten, die Frage zu beantworten, was nun genau zu tun ist. Es werden Entscheidungen getroffen und ein fest umrissener Arbeitsplan aufgestellt. Die gecoachte Person behält dabei stets die Wahlfreiheit bezüglich der zu verwirklichenden Ziele.