Geschichte des PCM

Die Ursprünge des Process Communication Model® liegen in einem klinischen Modell, das der Psychiater Dr. Taibi Kahler, entwickelt hat. Dieses Modell wird Miniskript genannt. Seine Arbeit beinhaltete in erster Linie das "WIE" der Kommunikation.

 

Im Jahre 1972 wurden seine Forschungsarbeiten über eine schnelle Diagnose und Behandlung veröffentlicht. 1977 erhielt er für diese Forschungsarbeiten den Eric Berne Wissenschaftspreis für die wichtigste wissenschaftliche Entdeckung des Jahres auf dem Gebiet der Psychologie. Dieser Preis wurde von der internationalen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (von 20 000 Kolleginnen und Kollegen aus 52 Ländern) verliehen. 

 

Er selber und auch andere Therapeutinnen und Therapeuten, welche das Konzept seither benutzen, können die Dauer der Behandlungen wesentlich verkürzen. 

 

Im Jahre 1978 bat Terry McGuire, der psychiatrische Verantwortliche für das NASA Raumfahrtprogramm Dr. Taibi Kahler, den Auswahlinterviews von Astronauten beizuwohnen. Für die Arbeit mit der NASA übersetzte Dr. Taibi Kahler seine Konzept so, dass es beobachtbares Verhalten beschrieb. Seither besteht die Zusammenarbeit mit der NASA und dem Raumfahrtprogramm weiter.

 

Gerade wegen der Arbeit für die NASA und der Verleihung des Eric Berne-Preises wurde Dr. Taibi Kahler als Gastredner in alle Länder der Welt eingeladen. Topmanager und Geschäftsführer grosser internationaler Konzerne erkannten den Wert dieses Konzepts für das Management und die Personalführung. Sie baten Dr. Kahler denn auch, das Konzept in die Sprache der Geschäftswelt zu übersetzen. Aus diesem Grunde gründete er 1981 seine eigene Firma.

 

Die verschiedenen Anwendungsgebiete umfassen inzwischen die Auswahl und den Einsatz und die Motivation von Mitarbeitenden, die Verbesserung zwischenmenschlicher Beziehungen, Verkauf, Dienstleistungen, Ausbildung, Erziehung, Medizin und viele andere Einsatzgebiete mehr.

 

1996 entschied die demokratische Partei der USA das Process Communication Model® für den Wahlkampf von Bill Clinton für die US_Präsidentschaft einzusetzen. Dr. Taibi Kahler, der bereits seit Jahren Kommunikationsberater für Bill Clinton war, wurde von den Demokraten für die Clinton/Gore-Kampagne engagiert. Das PCM-Konzept erreichte dabei auch Bevölkerungsgruppen, welche bis dahin in den politischen Reden nich angesprochen wurde. Die Kampagne steht - wie viele andere auch - zweifelsohne für die Wirksamkeit des Process Communication Models®.

 

Derzeit gibt es weltweit mehr als 1000 Trainerinnen und Trainer in Amerika, Europa und Asien, die von Dr. Taibi Kahler zertifiziert wurden. Daneben gibt es Tochterfirmen in Europa, Kanada, Asien, Südamerika und in Ozeanien.