Typengerecht kommunizieren

Nachdem wir die sechs Typen kennengelernt haben, ist man fast geneigt zu sagen, dass es wohl das Beste wäre, wenn man nur mit Menschen des eigenen Typus zusammenarbeiten oder in der Partnerschaft zusammenleben sollte.

 

Es wäre aber nicht realistisch, weil wir alle sechs Persönlichkeitstypen in uns haben, die nicht gleich ausgeprägt sind wie bei anderen Menschen. Dies bedeutet, dass wir in jedem unserer Stockwerke eine bestimmte Menge an Energie zur Verfügung haben. Das erklärt, wie individuell jeder Mensch ist.

 

Unsere Architektur hat eine stabile Reihenfolge und Struktur. Das erklärt, weshalb wir auf unterschiedliche Situationen unterschiedlich reagieren.

 

Aus diesem Grunde macht es Sinn, dass Arbeitsteams aus ganz verschiedenen Typen von Menschen bestehen. Nur so können Team erfolgreich sein.

 

Mit diesem Modell können wir unsere Verhaltensweisen präzise voraussagen und erklären.