Nutzen von PCM

Das Process Communication Model® hilft, 

  • unterschiedliche Persönlichkeitstypen zu identifizieren und deren Charakterstärken sowie deren psychische Bedürfnisse zu erkennen,
  • die gegenseitige Wertschätzung und Akzeptanz zu erhöhen,
  • das Verhalten anderer Menschen besser wahrzunehmen und zu verstehen,
  • positives und wirksames Verhalten zu verstärken und zu fördern,
  • die Qualität der Zusammenarbeit und die Arbeitszufriedenheit in Teams zu steigern und damit die Teamproduktivität zu verbessern,
  • die zwischenmenschlichen Beziehungen zu verbessern und die individuellen Besonderheiten anderer Menschen zu schätzen,
  • die persönliche Effektivität zu steigern,
  • Hilfestellungen für die Führung, die Teamentwicklung sowie eine effiziente Teamarbeit gezielt anzubieten,
  • die Verkaufsleistung zu steigern, 
  • Stresssituationen in der gegenseitigen Kommunikation bei der täglichen Arbeit, aber auch im Privatleben zu vermindern und
  • eine gemeinsame Sprache in der Kommunikation einzuführen.